Wir unterstützen die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe im Streik!

Am Dienstag, dem 29. September, rief die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf. In Leipzig legten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe mit Beginn der Frühschicht um 3 Uhr morgens die Arbeit nieder. Auch Mitglieder unserer Fraktion und des Stadtverbands DIE LINKE waren seit den frühen Morgenstunden vor Ort, um Solidarität zu zeigen.

Wir stellen uns hinter die Forderungen von ver.di für höhere Löhne, die Angleichung der Artbeitszeiten zwischen Ost und West sowie Sonderzahlungen für langjährige Beschäftigte. Es braucht eine sozial-ökologische Verkehrswende! Und die beginnt mit fairen Arbeitsbedingungen.

Besichtigung des alten Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Am 9. September besichtigten Mitglieder der Fraktion den alten Bowlingtreff auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Das Gebäude steht seit 1997 leer. Der Plan ist, die Räume, die sich unterirdisch weiter unter dem Platz erstrecken, zum neuen Standort des Naturkundemuseums zu machen.
Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder führte uns durch den ehemaligen Treff, den manche unserer Fraktions- und Geschäftsstellenmitglieder noch in Aktion kannten, und gab uns einen Einblick in seine Zukunftsvisionen für das Museum.
Sollte der Stadtrat dem Standort in der Ratsversammlung am 16. September zustimmt, können die Planungen beginnen.

Einweihung der Georg-Elser-Brücke in Leipzig-Lindenau

Seit dem 1. September, dem Weltfriedenstag, trägt die ehemalige Gasthofbrücke in Leipzig-Lindenau den Namen Georg-Elser-Brücke. Damit ist sie der erste öffentliche Gedenkort, der an den Mann erinnert, der als Einzelperson am 8. November 1939 ein Attentat auf Hitler und führende Persönlichkeiten des NS-Regimes im Münchner Bürgerbräukeller verübte. Elser scheiterte, wurde gefangengenommen und gefoltert. Am 9. April 1945 erschossen ihn die Nazis im KZ Dachau.

Der Erich-Zeigner-Haus e.V. Leipzig bemühte sich seit Jahren um die Ehrung Georg Elsers. Unsere Fraktion brachte am 8. November 2019 den Antrag zur Umbenennung der Gasthofbrücke in den Stadtrat ein. Dieser wurde mit Mehrheit angenommen.

Georg Elser erkannte früher als andere, wohin die Politik des Naziregimes führen sollte. Mit ungeheurem persönlichen Einsatz und hohem Risiko für sein Leben versuchte er, , den Tyrannen und einiger seiner Paladine zu beseitigen. Wir freuen uns, dass in Leipzig nun ein Ort an seine Entschlossenheit und seinen Mut erinnert.

Kranzniederlegung in Gedenken an die polnischen Opfer des Zweiten Weltkriegs in Leipzig

am Weltfriedenstag:

Mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann Deutschland den Zweiten Weltkrieg. Hunderte Polen, vor allem Zwangsarbeiter*innen sowie KZ-Häftlinge, kamen im Zuge des Krieges in #Leipzig ums Leben.

Gemeinsam mit dem Honorarkonsul der Republik Polen für #Sachsen, Oberbürgermeister Burkhard Jung und Vertretern der demokratischen Fraktionen des Stadtrats legten unser Vorsitzender MdB Sören Pellmann und Stadtrat und Vorsitzender von DIE LINKE. Leipzig, Adam Bednarsky, Blumen am Polnischen Mahnmal auf dem Ostfriedhof in Gedenken der Opfer nieder.

Sommerputzaktion in Leipzig-Möckern

Müll ist ein unliebsames, aber leider immer wiederkehrendes Thema in Leipzig: Auf den Straßen sowie in Parks und Grünanlagen stolpert man immer wieder über Plastikabfälle, Essensreste, Papier etc. Oftmals dauert es nur wenige Stunden, bis zuvor gereinigte Plätze wieder „vermüllt“ sind.

In der Sommerpause haben wir die Zeit genutzt und den Frühjahrsputz, der Corona-bedingt ausfallen musste, nachgeholt. Am 24. August waren wir Müll sammeln am Möckernschen Markt im Leipziger Norden.

Arndt oder Arendt?

Diskussion mit Anwohner*innen der Arndtstraße zur Umbenennung der Arndtstraße

Am 28. juli haben wir mit den Anwohner*innen der Arndtstraße in der Südvorstadt Leipzig über die Umbenennung der Straße nach Hannah Arendt gesprochen. Der Stadtrat hatte den entsprechenden Antrag unseres Fraktionsmitglieds Thomas Kumbernuss (Die PARTEI) im Februar beschlossen. Der Schriftsteller Ernst Moritz Arndt steht in der Kritik, seinerzeit rassistische und antisemitische Positionen vertreten zu haben.

Die Meinungen im Gespräch gingen auseinander: Während einige die Umbenennung begrüßen, befürchten andere großen bürokratischen Aufwand. Manche wünschen sich mehr Straßen im Leipziger Süden, die nach Frauen benannt sind, andere sind der Meinung, dass dieser Wunsch in den neu geplanten Vierteln erfüllt werden sollte.

Wir müssen uns die Frage stellen: Wie gehen wir in Zukunft um mit kontrovers diskutierten Personen, die den Straßen und Plätzen in der Stadt ihre Namen geben?

Kein Vergessen!

Stolpersteine putzen am 08. Mai, dem Tag der Befreiung

#NieWieder: 75 Jahre Befreiung Europas

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht bedingungslos und dem deutschem Faschismus wurde ein Ende bereitet. In Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs legten Adam Bednarsky (Vorsitzender DIE LINKE. Leipzig), Rico Gebhardt & Marco Böhme (Vors. und stellv. Vors. Linksfraktion Sachsen) und unser Vorsitzender und MdB Sören Pellmann an dem Mahnmal auf dem Ostfriedhof Leipzig Blumen nieder.

Die Geschichte darf sich nicht wiederholen; auch heute müssen wir uns klar gegen menschenfeindliche Ideologien wenden. Stolpersteine erinnern überall in Leipzig an die Opfer des deutschen Faschismus. Das Mindeste, was wir tun können, um die Schicksale der Menschen, die ihr Leben im Zweiten Weltkrieg ließen, zu würdigen, ist die Pflege dieser Steine.

Gemeinsam Strategien entwickeln!

Treffen der Stadtbezirksbeiräte, Ortschaftsräte, des Stadtverbands DIE LINKE und der Stadtrats-Fraktion

Am 6. März trafen sich Stadtbezirksbeiräte, Ortschaftsräte, Mitglieder des Stadtverbands DIE LINKE und der Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat im Ratsplenarsaal im Neuen Rathaus, um gemeinsam Ideen, KOnzepte und Strategien für die zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.

Kinder- und Jugendarbeit in Leipzig unterstützen!

Bustouren mit der Arbeitsgemeinschaft Freie Träger der Jugendhilfe in Leipzig (AGFT)

Unsere Stadträt*innen Juliane Nagel, Beate Ehms, William Rambow, Dr. Adam Bednarsky und Oliver Gebhart waren mit der Arbeitsgemeinschaft Freie Träger der Jugendhilfe in Leipzig (AGFT) unterwegs. Auf vier Bustouren durch den Norden Norden, Süden, Osten und Westen besuchten sie verschiedene Einrichtungen und Vereine, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie zum Beispiel den Anker e.V., den Deutschen Kinderschutzbund e.V. und den Jugendhaus Leipzig e.V.

Leipzig wächst und damit der Verkehr!

Bürgerworkshop am 18.01.18

Auswertung der Umfrage

Drei Schulen vor der Eröffnung zum Schuljahresbeginn – Bautenstand 3. Juli 2017

Goethe-Gymnasium Gorkistr.: Die Fußgängerbrücke verbindet die drei Schulgebäude.
Goethe-Gymnasium Gorkistr.: Die Schulgebäude und Freiflächen sind einschließlich großzügiger Zugänge auf der Straßenseite fertig.
G.-Schumann-Schule: Ab August stehen acht neue zusätzliche Klassenzimmer zur Verfügung.
Gymnasium Telemannstr.: Die Ausstattung der Fachkabinette und Klassenräume ist in Arbeit.
Gymnasium Telemannstr.: Zeitgleich mit dem Schulgebäude geht auch die neue Drei-Feld-Sporthalle in Nutzung.

Verabschiedung der Leipziger TeilnehmerInnen an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro

Adam Bednarsky (Mitglied im FA Sport) und Rüdiger Ulrich waren dabei

Verabschiedung durch den Bürgermeister Heiko Rosenthal
Tina Dietze (Kanurennsport) trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Leipzig ein