»Armut hat ein Gesicht: Augen – Nase – Mund«

Kinderarmutskongress am 2. Juni 2018, Neues Rathaus Leipzig

10.00 Uhr Video: »Startchancen und Kinderarmut«

10.10 Uhr Begrüßung Sören Pellmann, Linke Stadtratsfraktion Leipzig

10.15 Uhr Eröffnung des Kongresses Dr. Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Bundestag

10.30 Uhr Talkrunde: Kinderarmut und Reichtum in Deutschland Kristina Vogt, Fraktionsvorsitzende Bremen und Vorsitzende der FVK; Prof. Dr. Michael Klundt, Hochschule Magdeburg-Stendal Moderation Jacqueline Bernhardt, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Landtag Mecklenburg-Vorpommern

10.45 Uhr Grußworte Heike Werner, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Thüringen;Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin

11.00 Uhr Referat: Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene Heinz Hilgers, Präsident Deutscher Kinderschutzbund

11.40 Uhr Referat: Gesundheitliche Folgen von (Kinder-)Armut Dr. Thomas Lampert, Robert-Koch-Institut Berlin

12.20 Uhr Referat: Situation von Studierenden aus Nicht-Akademikerfamilien Wolf Dermann, stellv. Geschäftsführer und Mitbegründer Arbeiterkind.de

13.00 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr Podiumsdiskussion Dr. Dietmar Bartsch; Alexander Hagelüken, Süddeutsche Zeitung und Autor des Buches »Das gespaltene Land«;Antje Feiks, MdL, Vorsitzende DIE LINKE Sachsen; Prof. Dr. Jörg-A. Weber, Kinderschutzbund Sachsen Moderation Susanna Karawanskij

15.30 Uhr Schlusswort

Einladung                                                                   Anmeldung

Mathias Weber und Siegfried Schlegel

Linksfraktion initiiert Soziale Erhaltungssatzungen für die Stadt

In sozialen Erhaltungsgebieten (Milieuschutzgebieten) sollen übermäßig teure Modernisierungen verhindert und andererseits bereits getätigte städtebauliche Investitionen wie z. B. in Kitas und Schulen geschützt werden. Besonders umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen treiben immer wieder die Mieten stark in die Höhe und führen dazu, dass viele... Weiterlesen

1. 15:00 Uhr

Ratsversammlung