Das bisschen Haushalt...

...macht sich nicht von allein!

Broschüre zum Beschluss des Doppelhaushalts für Leipzig in 2021/2022.
In diesem Heft sind zu finden: Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Sören Pellmann sowie die Schwerpunkte und Forderungen der Fraktion an die Entwurfsplanung.

Halbzeit!

Kaum zu glauben: Die Wahlperiode ist schon zur Hälfte rum! Niemals hätten wir 2019 bei der Konstituierung der Fraktion voraussehen können, welchen besonderen Herausforderungen wir uns würden stellen müssen. Corona hat natürlich einen Großteil der bisherigen "Amtszeit" bestimmt.

Wir freuen uns, dass unsere Fraktion in dieser schwierigen Zeit den Menschen in Leipzig unter die Arme greifen konnte. Wir haben beispielsweise die Erhöhung der Mehraufwandsentschädigung für 1-Euro-Jobber:innen erkämpft und ein Soforthilfeprogramm für Freischaffende mit Umsatzausfällen in 2020 mitinitiiert.

Viele unser Vorhaben und Ziele konnten wir in den vergangenen Monaten schon durchsetzen bzw. auf den Weg bringen, wie die Erstellung einer Leipziger Kinder- und Jugendcharta, die Einführung des Bürgerhaushalts, die Leipziger Grünsatzung oder die Stärkung des ÖPNV.

Klar ist: Es gibt noch viel zu tun! Unser erklärtes Ziel ist es auch weiterhin, den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu erhalten und zu stärken. Wir wollen die „Verlierer:innen“ der Krisen, denen wir uns derzeit stellen müssen, unterstützen und vor dem gesellschaftlichen Abstieg schützen.

Hier gibt's die Broschüre im PDF-Format