A 266 Zuordnung von Flächen im Ausgleichsflächenkataster nach Kategorie 1 und 2

Fraktion DIE LINKE

Die Stadtverwaltung ergänzt das Ausgleichsflächenkataster im Rahmen des Ausgleichsmanagements durch Zuordnung der vorgesehenen Flächen in 2 Kategorien:

• Kategorie 1 mit zeitnaher Umsetzung sowie
  • Kategorie 2 mit Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der weiteren

Inanspruchnahme von Baurechten

Begründung:

In Leipzig ist es üblich, dass Ausgleichsmaßnahmen vorzugsweise auf dem B-Plan-Areal bzw. in unmittelbarer Nachbarschaft oder auf anderen städtischen Arealen zeitnah realisiert bzw. finanziell über Einzahlung auf das „Ökokonto“ im Vorgriff abgelöst werden.

Trotzdem kann es bei größeren Bauvorhaben auch zu einer Bevorratung von Flächen und Baurechten kommen, für die Ausgleichsflächen konkret  ausgewiesen und reserviert werden.  Da die Umsetzung dieser  Maßnahmen zeitlich völlig unbestimmt ist, sollten deshalb der Kategorie 2 möglichst keine innerstädtischen und/oder keine Brachen zugeordnet werden, wo in den benachbarten Stadtquartieren eine bauliche Entwicklung bzw. eine intensive städtische Nutzung stattfindet. An der Zuordnung ist unbedingt der Stadtrat zu beteiligen. Außerdem sollte eine geeignete Bürgerbeteiligung organisiert werden.

Zum Formular

Der Antrg wurde in der Ratsversammlung vom 20.06.2012 abgelehnt.