Die Zeit drängt: Atelierkonzept für Leipzig!

Mandy Gehrt

Sehr geehrter Oberbürgermeister, werte Bürgermeister*innen, liebe Stadträt*innen, liebe Gäste,

die Zeit drängt, zum Jahresende 2023 werden wieder Künstler*innenateliers gekündigt, diesmal in der Erich-Zeigner-Allee, und weit und breit ist kein Ersatzobjekt in Sicht.

Schon seit längerer Zeit kann der Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. (BBK) auf Anfragen von Künstler*innen keine Ateliers mehr vermitteln, weil es schlicht keine bezahlbaren Räume mehr gibt.

Wir kennen diese Entwicklung: Ich hatte 2017 schon darauf aufmerksam gemacht und in einem Antrag gefordert, einen Masterplan / Atelierprogramm (wie in Berlin) zur Erhaltung und Schaffung von Ateliers auch in Leipzig zu entwickeln. Damals fand der Antrag leider keine Mehrheit. Jetzt, wo sich die Lage noch weiter verschärft, zeichnet sich eine Einsicht im Stadtrat ab, ein solches Unterfangen zu unterstützen. Wir begrüßen deshalb die Initiative der SPD und werden dem Antrag auch zustimmen. Wir wollen aber mit der Prüfung von konkreten Objekten nicht bis Ende 2024 oder gar 2025 warten, weil die Lage jetzt akut ist, weil ganz konkret schon Anfang 2024 Räume benötigt werden. Die Stadt hat noch Potenziale, wir haben in Leipzig noch städtische Immobilien, die nutzbar gemacht werden können, wir müssen es nur wollen. Deswegen finden Sie in unserem Änderungsantrag eine kleine Liste von Immobilien, die unserer Meinung nach geprüft und für Atelierräume nutzbar gemacht werden könnten.

Wir, die Fraktion die LINKE bekennen uns dazu, wir wollen Künstler*innen in Leipzig halten, wir wollen Ateliers schaffen. Uns ist vollkommen klar, dass das Kulturamt gerade wenig Ressourcen hat und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Atelierprogramms braucht. Wir hatten gestern ein Treffen der Sparte Bildende Kunst mit Künstler*innen und Vertreter*innen von Kunsträumen; und ich kann daraus berichten, dass sich dort viele Akteur*innen bereit erklärt haben, die Verwaltung bei der Erarbeitung eines Atelierprogramms zu unterstützen. Wir können auch einen Blick in unsere Partnerstadt Krakau werfen, die schon lange ein städtisches Atelierprogramm mit ca. 300 städtischen Räumen vorweisen kann.