Barrierefreien ÖPNV stärken!

Oliver Gebhardt

Halbvolle Bahnen, aber gerade diese Sitzplätze sind belegt: Plätze für Menschen mit Behinderungen, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und Fahrgäste mit kleinen Kindern.

Das liegt aber nur manchmal an der Einstellung einzelner Mitmenschen, sondern vielmehr an der Unkenntnis über die Funktion dieser Sitzplätze. Die Piktogramme über den Plätzen sind zu klein und unauffällig sowie der Betroffenenkreis ist nicht allen klar.

Andere Städte können das besser! Hier werden die Sitze vollständig in anderer Farbe gehalten und direkt mit großflächischen Piktogrammen bedruckt. Jedem ist klar: Diese Plätze sind für eine bestimmte Personengruppe.

In meinem Spanienurlaub kam es dann zu folgender Beobachtung: Ein überfüllter Bus, aber ein Platz war frei. Der, der grüngelb hervorgehoben war und für die anfangs benannte Personengruppe vorbehalten war. Es scheint also zu funktionieren.

Die im Verwaltungsstandpunkt gewünschte Debatte im Fahrgastbeirat fand bereits statt, weswegen wir die Ergebnisse in eine Neufassung gegossen haben. Wir wollen dem Kostendruck der LVB vorerst nachkommen und fordern den großflächigen Aufdruck auf die Sitzplätze. Dennoch bleiben wir dabei: Bei Neuanschaffungen oder Überholungen sollen andersfarbige Sitzbezüge geprüft werden.

Ich danke Ihnen für Ihre Zustimmung