VII-A-09941 Aufnahme von frei zugänglichen Outdoor-Sportangeboten in den digitalen Stadtplan der Stadt Leipzig

Fraktion Die Linke

Beschlussvorschlag

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bestehende frei zugängliche sowie generationenübergreifende Outdoor-Fitnessangebote im digitalen Stadtplan auf der Website der Stadt Leipzig unter Freizeit, Kultur und Tourismus zu markieren sowie mit Informationen zu versehen.
  2. Die Markierung soll dabei benutzerfreundlich gestaltet sein, sich von den herkömmlichen nicht frei zugänglichen Sportstätten unterscheiden und alle notwendigen Informationen wie z. B. Nutzungsbeschreibung, Nutzer*innengruppen und Ausstattung enthalten.
  3. Der Oberbürgermeister wird ebenfalls beauftragt, bereits bestehende Punkte der Sportroute in den digitalen Stadtplan unter Freizeit, Kultur und Tourismus aufzunehmen.

Begründung:

Outdoor-Fitness und Bewegung in der Natur erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Viele Leipziger*innen aber auch Tourist*innen nutzen vorhandene Fitnessangebote, um in ihrer Freizeit Sport zu treiben. Aber auch die vielfältigen Sportvereine der Stadt ergänzen damit gerne das Training außerhalb ihrer herkömmlichen Sportstätten. Es wird Zeit, dass diese Angebote besser beworben und auf dem Onlineportal der Stadt sichtbar werden.

Die Outdoor-Fitnessangebote in der Stadt Leipzig sind inzwischen vielfältig und umfassen beispielsweise Calisthenics-Stationen, Fitness-Parcours, Klimmzugstangen, Tischtennisplatten, Gymnastikstationen aber auch Skateparks oder Asphalt Pumptracks usw. Schon jetzt leisten diese Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Förderung von körperlicher Aktivität und Gesundheit und somit zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt.

Durch eine klare Kennzeichnung im Stadtplan der Stadt Leipzig werden Bürger*innen darauf aufmerksam gemacht und dazu ermutigt, diese Einrichtungen zu nutzen. Insbesondere generationenübergreifende Angebote bieten eine Möglichkeit für Menschen aller Altersgruppen sich sportlich zu betätigen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit dieser Einrichtungen zu verbessern. Nicht zuletzt ist die Sportstadt Leipzig Gastgeberin für viele Sportevents, wie z. B. im nächsten Jahr für viele Sportler*innen, die am Internationales Deutsches Turnfest teilnehmen und hier ein breites Angebot zur sportlichen Betätigung vorfinden sollten.

Zu 3. Die Sportroute Leipzig soll wesentliche Orte der Sportgeschichte im Stadtbild sichtbar machen. Die zukünftig 22 Stationen werden über historische Höhepunkte und die Entwicklung des Sports in der Stadt Leipzig informieren. Bereits vorhandene Sportroutenpunkte sollten im Online-Stadtplan abrufbar sein.