VII-A-09856 Beschleunigung des Baus der Ersatzhalle für die brandgeschädigte Sporthalle der 100. Grundschule

Fraktion Die Linke

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister wir beauftragt zu veranlassen, dass der Neubau der Sporthalle der 100. Grundschule umgehend erfolgt.
  2. Dafür wird dieser Neubau von der Komplexmodernisierung der 100. GS als auch von der Fertigstellung des Grundschulneubaus an der Karlsruher Straße abgekoppelt und in der Priorität des Schul- und Kitabauprogramms vorgezogen.
  3. Die Fassung des Planungsbeschlusses im Juni 2024 ist unbedingt einzuhalten, der Baubeschluss und der Baustart sind ohne Verzögerungen so schnell wie möglich zu realisieren.
  4. Der Oberbürgermeister legt dem Stadtrat dazu bis zur RV im Mai 2024 einen Zeitplan vor, in dem der Abschluss der Baumaßnahme bis Ende 2. Quartal 2026 sicherzustellen ist.
  5. Die angegebenen Zeiträume sind im 27. Sachstandsbericht zur Umsetzung von Baumaßnahmen für Schulen anzupassen.

Begründung:

Im August 2022 brannte es in der Sporthalle der 100. Grundschule in Leipzig. Seither ist diese nicht mehr nutzbar und fehlt sowohl für den Schulsport als auch für die Nutzung des Vereinssports.

Der Antwort der Verwaltung an die Eltern der 100. GS kann folgendes entnommen werden: "Um den Sportbedarf für den Vereinssport am Standort der 100. Schule zeitiger wieder herzustellen ist im Planungsverlauf (ab der Planungsphase LP 5 der Ausführungsplanung) vorgesehen, den Sporthallenneubau von der Schulbaumodernisierung zu trennen. Die Bauzeit soll verkürzt werden."

Im 26. Sachstandsbericht zur Umsetzung von Baumaßnahmen für Schulen steht jedoch, dass der Planungsbeschluss der Sporthalle für Juni 2024, der Baubeginn für 2027 vorgesehen ist und die Fertigstellung planmäßig erst 2030 mit der Fertigstellung der Sanierung der Schule erfolgen soll.

Der Schule, den Schüler*innen, den Eltern und dem Vereinssport weitere 6 Jahre ohne Sporthalle zuzumuten, kann keinesfalls akzeptiert werden – hier ist sofortiges Handeln angesagt.