VII-A-09655 Für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder: Kostenfreies Mittagessen an Kitas und Grundschulen in Leipzig ab 2025!

Beschlussvorschlag

1. Die Stadt Leipzig gewährt allen Kinder, die in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in der Stadt Leipzig betreut oder beschult werden, ab dem 1. Januar 2025 täglich – an Öffnungs- und Betreuungstagen der Kitas und Schulen – ein unentgeltliches, gesundes Mittagessen.
  2. Die erforderliche Finanzierung ab dem Jahr 2025 wird unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden Zuschüsse, Zuweisungen und Förderungen des Bundes und Landes im Haushaltsplan ausgewiesen und beschlossen. Für die Folgejahre sind die jeweiligen Aufwendungen und ggf. Erträge im Rahmen der Haushaltsplanungen entsprechend zu berücksichtigen.

Begründung:

Die Empfehlung des Bürgerrates „Ernährung im Wandel“ ist herausragend wichtig, um eine gute und gesunde Entwicklung der Kinder im Vorschul- und Schulalter zu befördern. Der Zugang zu einem gesunden Mittagessen muss allen Kindern dieser Altersgruppen unabhängig von den Einkommensverhältnissen der Eltern eröffnet sein.

Die Einreicherin möchte als ersten Schritt zur Umsetzung das unentgeltliche Mittagessen an Kitas und Grundschulen einführen.

Zur Erläuterung

Auf der Homepage der Bürgerräte ist zu lesen:

Der Bürgerrat ‚Ernährung im Wandel‘ hat am 14. Januar 2024 neun Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungspolitik beschlossen. Die dabei höchstpriorisierte Empfehlung 1 fordert als eine „Investition in die Zukunft: Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder als Schlüssel für Bildungschancen und Gesundheit“. Dieses Gremium war der erste per Losversammlung offiziell vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Empfehlung 1 für eine bessere Ernährung besonders wichtig:

1. Empfehlung 1 (Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder)

Titel

Maßnahme

Wir empfehlen, kostenfreies und gesundes Mittagessen bundesweit an Kitas und Schulen für alle Kinder und Jugendlichen täglich bereitzustellen.“

(Quelle: https://www.buergerrat.de/aktuelles/buergerrat-zu-ernaehrung-beendet-seine-arbeit/; https://www.bundestag.de/resource/blob/984354/39efba25c218ee935e26f786abbce81c/Empfehlungen_buergerrat.pdf)