VII-A-09649 Weiterführung des Unterstützungs- und Beratungsangebots „Stark für Dich“

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zeitnah eine Anschlusslösung zur Finanzierung des Projektes „Stark für Dich“ mit dem Jobcenter Leipzig zu verhandeln oder bis zum Ende des 1. Quartals 2024 eine Perspektive über den städtischen Haushalt zu finden.

Begründung:

„Stark für dich“ ist ein bedarfsorientiertes, ganzheitliches Unterstützungsangebot für individuelle Problemlagen, zur Stabilisierung des Familiensystems, zur Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen und zur Heranführung an die tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Träger sind der Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe Leipzig (SEB) in Kooperation mit der FAW gGmbH. Zielgruppe sind bisher Familien im Leistungsbezug mit mindestens einem Kind unter 6 Jahren in Grünau, explizit im besonders belasteten Grünau-Nord (siehe Sozialreport). Das Projekt würde zukünftig die Erweiterung der Zielgruppe anstreben – hin zu einer Anlaufstelle ohne Bedarfsprüfung – ein Pilotprojekt für die Stadt Leipzig für einen unterversorgten Sozialraum.

Die Förderung begann am 01.02.2022 und läuft am 31.01.2024 aus. Das Jobcenter sah durch die Streichung der Finanzmittel im Bund keine weitere Finanzierungsmöglichkeit. Im November 2023 gab es ein Bilanzierungsgespräch mit Jugendamt/SEB /FAW und im Anschluss dann eine Finanzierungsabsage durch das Jugendamt. Als Begründung wurde die Haushaltslage aufgeführt und dass das Jugendamt nicht für Jobcenter-Projekte verantwortlich sei.  Nach Aussage des Jobcenters sollen die noch verbleibenden Teilnehmer*innen in bestehende Projekte der Stadt überführt werden - dort gibt es keine freien Plätze und ein lückenloser Übergang ist nicht gesichert.

Das Projekt Stark für Dich ist an die Kita „Um die Welt“ in Grünau-Nord angebunden. Aufgabe einer Kita Leitung bzw. des Sozialarbeiters der Kita ist es nicht, die sozialen Probleme des WK mit abzufangen. Wird das Projekt eingestellt, gibt es im WK 7 ab Februar 2024 kein Hilfsangebot mehr und die Betroffen haben damit keine ortsnahe Anbindung zu einem Hilfesystem.  Die zwei Familien-Zentren (MüZel und Caritas) liegen in Grünau Mitte und haben keine Kapazitäten mehr.

In der Zeit des Bestehens des Projektes wurden schon zahlreiche Erfolge erzielt, Netzwerke aufgebaut und ein gutes Team geschaffen. Beide Kooperationspartner wollen dieser Ansatz als Angebot zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie weiterführen. „Stark für Dich“ ist im Stadtteil sehr gut bekannt und wird von den Betroffen gut angenommen. Auch ehemalige Teilnehmer*innen des Projektes wenden sich immer wieder mit Anfragen nach unterschiedlichen Unterstützungsleistungen an die Mitarbeiter*innen.

Die Weiter-Finanzierung soll mit dem Jobcenter Leipzig verhandelt werden. Zu prüfen wäre alternativ die Förderung über den städtischen Haushalt z. B. über nicht übertragene Projektmittel oder Haushalts-Ausgabereste. Die benötigte Summe wird sich auf 200.000 Euro für das Jahr 2024 belaufen.