VII-A-09500 Bildliche Standortausweisung für das städtische Sitzbankkonzept

Fraktion Die Linke

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadtverwaltung prüft bei der weiteren Bearbeitung des gesamtstädtischen Sitzbankkonzeptes eine bildliche Darstellung von Fußwegtrassen sowie Flächenarealen von Parks und Grünanlagen. Darin soll eine tabellarische Angabe enthalten sein, aus der Gesamtanzahl jeweils pro Trasse bzw. Grünfläche und jeweilige Vorschläge zur zeitlichen baulichen Umsetzung für die aufzustellenden Sitzbänke hervorgehen.

Begründung:

Entsprechend dem Beschluss des Stadtrates befindet sich derzeit zum bereits beschlossenen und in Umsetzung befindlichen Sitzbankkonzept für die Leipziger Innenstadt ein ergänzendes gesamtstädtisches Konzept in Arbeit. Dieses soll auch eine Grundlage für die Bürgerbeteiligung in den Stadtbezirken und Ortsteilen sein. Das betrifft auch die zeitliche Umsetzung.

Debatten in den Stadtbezirks- und Ortschaftsräten zeigen immer wieder, dass bei einer fehlenden detaillierten Straßen- oder Freiflächenplanung eine präzise Standortausweisung kaum möglich ist, da immer auch vorhandenes Großgrün oder die unterirdische Stadttechnik sowie Wegbeziehungen oder Haus- bzw. Grundstückszugänge unmittelbar vor Ort geprüft werden müssen.