VII-A-09331 Ordnung der Verkehrssituation in der Odermannstraße

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie der Straßenbahnverkehr auf den Linien 8 und 15 an der Kreuzung Odermannstraße/ Demmeringstraße verzögerungsfrei gewährleistet werden kann.

Begründung:

An der Kreuzung von Odermannstraße und Demmeringstraße parken immer wieder KfZ im Kreuzungsbereich oder direkt vor dem Kreuzungsbereich (zwischen Einfahrt zur Odermannstraße 1 und dem Verkehrsschild "Vorfahrt beachten"). Dadurch wird fast täglich die Durchfahrt von Straßenbahnen der Linien 8 und 15 auf dem Gleis stadteinwärts behindert. Die KfZ stehen im Kreuzungsbereich, oder vor dem Kreuzungsbereich zu weit vom Bordstein entfernt, sodass sie in den Gleiskörper hineinragen und die Straßenbahnen nicht abbiegen können.

Es kommt zu Einsätzen des Dispatchers der LVB und teilweise auch zum Abschleppen von Fahrzeugen. Bei längeren Verzögerungen kann es zu einem Rückstau von mehreren Straßenbahnzügen kommen, sodass zahlreiche Fahrgäste durch ein einziges falschparkendes Kfz aufgehalten werden.