VII-A-08008 Klimaschutz vor Denkmalschutz - Bäume für die Simildenstraße

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, Anpflanzung von Straßenbäumen in der Simildenstraße zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu veranlassen.
  2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, seinen Handlungsspielraum bei der Einordnung von Straßenbäumen in denkmalgeschützte Straßenzüge zukünftig stärker zu nutzen.
  3. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die übrigen neun unter Denkmalschutz stehenden Straßenzüge in die Planung für die Anpflanzung von Straßenbäumen einzubeziehen.

Begrünung:

Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung. Durch die Verdunstung von Wasser kühlen sie ganze Straßenzüge. Durch Photosynthese binden sie CO2 aus der Luft und sind somit nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv.

Und während viele Klimaschutzmaßnahmen entweder aufwändig in der Realisierung sind oder unter Akzeptanzproblemen leiden, rufen Baumpflanzungen quasi nie Proteste von Anwohnerinnen und Anwohnern hervor und sind zumindest in der Theorie leicht realisierbar. In der Praxis sieht das jedoch oft anders aus, wie das Beispiel Simildenstraße zeigt.

Mitte des Jahres äußerten Anwohnerinnen und Anwohner den Wunsch nach Bäumen in ihrer Straße. Die Antwort der Verwaltung: Die ganze Straße stehe unter Denkmalschutz. Eine notwendige denkmalschutzrechtliche Genehmigung gemäß § 12 SächsDSchG kann nicht in Aussicht gestellt werden.