VII-A-07140 Invest Region Leipzig weiter entwickeln!

Fraktion DIE LINKE
  1. Der Oberbürgermeister wird angesichts der Änderungen der Gesellschafter der Invest Region Leipzig GmbH beauftragt, vor dem Hintergrund verfügbarer Flächen zur Wirtschaftsansiedlung, des Strukturwandels, der Spezialisierung im Bereich der Zukunftsenergietechnologien sowie des überregionalen und internationalen Standortwettbewerbs gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Leipzig die Ergänzung und Präzisierung des Gesellschaftszwecks und der operativen Aufgabenbereiche der Invest Region Leipzig GmbH unter Berücksichtigung folgender Maßgaben zu prüfen und bei positivem Prüfergebnis ins Werk zu setzen:

a. Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungsstellen der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig zur Vernetzung von Bestandsunternehmen und bei Neuansiedlungen im Rahmen der Clusterstrategie und -pflege;

b. Übernahme von koordinativen Aufgaben bei der Entwicklung von Projekten innerhalb branchenspezifischer Initiativen;

c. Übernahme von koordinativen Aufgaben und der Begleitung der Planung von Strukturwandelprojekten zur Unterstützung der Kommunen der Region, von Unternehmen und Investoren (z. B. InvKG, JTF) sowie ggf. Aufbau einer zentralen Kompetenzstelle für Strukturwandel zur strategischen Entwicklung der regionalen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region, Unternehmen in der Stadt und im Landkreis Leipzig sowie potenziellen Investoren;

d. Koordinierung, Vernetzung und Präzisierung regionaler und überregionaler Initiativen zur Fachkräftegewinnung in Form einer Kompetenzstelle.

2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Beschlusspunkt 1 so umzusetzen, dass perspektivisch der Landkreis Nordsachsen und die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig wieder als Gesellschafter der Invest Region Leipzig GmbH beitreten können oder in einer anderen Form eine kooperative Zusammenarbeit entwickelt werden kann.

Die Invest Region Leipzig GmbH wurde als Gesellschaft der Stadt Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen als Ansiedlungs- und Akquisitionsagentur für die Wirtschaftsregion Leipzig gegründet.

Nicht allein das Ausscheiden des Landkreises Nordsachsen und der IHK Leipzig aus der IRL GmbH stellt das Erfordernis heraus, das Unternehmen und die Wirkungen seiner Tätigkeit jeweils auf die beteiligten Gebietskörperschaften und die wirtschaftliche Entwicklung der Region als Ganzes zu betrachten. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Corona-Schutzmaßnahmen auf die wirtschaftliche Tätigkeit ganzer Branchen sowie in ersten wissenschaftlichen Untersuchungen unterstellte wirtschaftliche Langzeittrends zu Mobilität, Handels- und Endverbraucherverhalten sowie zu Innovationsschüben in Digitalisierung und IT-Wirtschaft, die Dynamik der Zukunftstechnologien, insbesondere im Energiebereich machen Anpassungen der Aufgabenbereiche der IRL notwendig.

Andererseits werden Leipzig und der Landkreis Leipzig aufgrund erheblichen Flächenbedarfs für Wirtschafts- und Logistikansiedlungen künftige Herausforderungen nur gemeinsam stemmen können. Die regionalen und überregionalen ökonomischen, wissenschaftlichen, verkehrlichen und Arbeitskräfteverflechtungen sollen in ihrer Entwicklung durch die Anpassung des Gesellschaftszecks und der operativen Aufgabenbereiche befördert werden.

Durch die Ergänzung und Präzisierung des Aufgabenspektrums der IRL können die regionalen Potenziale bei der Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze durch die Entwicklung und Begleitung regionaler, überregionaler und clusterspezifischer Verbundprojekte zur

• Akquisition von Startfinanzierungen (z. B. im Rahmen von Bundes- oder Landesförderinitiativen);
  • Entwicklung langfristiger Kooperationen und vertiefter Wertschöpfungsketten;
  • Einbindung regionaler universitärer und außeruniversitärer Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen;
  • Begleitung und Verfestigung von Strukturwandelprozessen in Kooperation mit den Kommunen und Unternehmen;
  • Spezifizierung von Initiativen zur Fachkräftegewinnung

in einer umfassenden Kooperation der IRL mit den Wirtschaftsförderstellen der beteiligten Landkreise, der Kommunen und Unternehmen der Region sowie im überregionalen Austausch besser genutzt und entwickelt werden.