VII-A-02305 Erweiterung des Sportplatzes Liebertwolkwitz ermöglichen

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Leipzig unterstützt die Erweiterung der des Sportplatzes in Liebertwolkwitz und nimmt dazu die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich vor.

Begründung:

Dem Sportverein Liebertwolkwitz wurde eine städtische Fläche verpachtet, die jedoch im Flächennutzungsplan als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen ist. Eine Erweiterung der Sportplatzfläche entsprechend der Angebote des Sportvereins ist jedoch nur möglich, wenn die bisherige Nutzungsfestlegung des Flächennutzungsplanes geändert wird.

Der Verein übernimmt eine wichtige Aufgabe in der Jugendarbeit der Ortschaft. Nicht zuletzt die laufenden Beteiligungsangebote von freien Trägern der Jugendhilfe in Liebertwolkwitz haben gezeigt, dass der Sportverein von Jugendlichen vor Ort als wichtiges Angebot empfunden wird. Vor dem Hintergrund der geringen Angebotsdichte im Ortsteil wäre eine bedarfsgerechte Erweiterung des Sportplatzes ein wichtiges Signal. Die Stadt Leipzig sollte der Entwicklung des Sportvereins und der Sicherung der Sport- und Freizeitangebote vor allem für Kinder und Jugendliche den Vorrang einräumen und planungsrechtliche Änderungen vornehmen.

Zum Formular