IV/A 9 Ergänzung der Denkmalsschutzliste

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet eine Übersicht über noch bestehende Experimental- bzw. Pilotbauten, welche besonders im 20. Jahrhundert die Entwicklung von Technologie und Technik beispielhaft prägten. Auf dieser Grundlage ist die Denkmalsschutzliste zu überprüfen und zu ergänzen.

Begründung:

Besonders im 20. Jahrhundert, als Technische Messen in Leipzig wesentlicher Teil der Mus-termessentradition wurden, entstanden in Leipzig zahlreiche Experimental- bzw. Pilotbauten, die in der Folge die Entwicklung von Technik und Technologie beispielhaft prägten. Erinnert sei an die Markthalle, die Messehalle 16 oder die sogenannte Baumessesiedlung an der Tabaksmühle. Da einige Spezialbaukombinate zu DDR- Zeiten ihren Sitz in Leipzig hatten, entstanden auch in dieser Zeit technisch und technologisch interessante Bauten. Inzwischen wurden in Missachtung ihrer Bedeutung einige dieser Bauten abgerissen, beispielsweise das letzte Metall-leichtbaugebäude in der Arno-Nitzsche-Straße oder das ehemalige Bürogebäude des Chemie-anlagenbaus neben der Hauptpost mit der ersten Leichtmetallvorhangfassade. Die bisherige Denkmalsschutzliste ist deshalb zu überprüfen, fehlende Beispielbauten sollten aufgenommen werden.

Geänderter Beschluss:

Bei der Überprüfung des vom Landesamt für Denkmalschutz erstellten Denkmalinventarisation in Leipzig durch die untere Denkmalbehörde als Teil der Stadtverwaltung Leipzig gilt den Experimental- und Pilotbauten des 20. Jahrhunderts ein besonderer Augenmerk. Darüber hinaus wird die Behörde die Erarbeitung von Qualifikationsarbeiten zu diesem Thema an den örtlichen Hochschulen anregen.

Aktueller Stand:

halb