IV/A 276 Konzeption für die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den Freien Trägern der Beschäftigungsförderung

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dem Stadtrat bis zum I. Quartal 2009 eine Konzeption für die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den Freien Trägern der Beschäftigungsförderung vorzulegen. Grundlage muss eine Analyse der Leipziger Trägerlandschaft sowie der bisherigen Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit diesem Bereich sein.

Begründung:

Neben dem Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf (KEE) sind die Freien Träger der Beschäftigungsförderung wichtige Akteure der kommunalen Beschäftigungspolitik. Aufgrund der restriktiven Vergabepolitik durch die Bundesagentur für Arbeit und der ARGE hat in den vergangenen Jahren ihre Stabilität erkennbar gelitten. Ihre Existenz ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Stabilität des sogenannten zweiten Arbeitsmarktes. Hier wiederum hat eine Vielzahl der Leipziger Langzeitarbeitslosen auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit für Beschäftigungs-chancen.

Um die Situation im Interesse der Arbeitslosen wie auch der Träger zu stabilisieren, ist eine stärkere Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den Freien Trägern erforderlich.

Aktueller Stand: