IV/A 149 Unverzügliche Sperrung des entwidmeten Straßenabschnittes Wilhelm-Seyfferth-Straße zwischen Beethoven- und Mozartstraße

Die Linke.PDS Fraktion

Antragsteller:

Die Linke.PDS Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der bereits entwidmete Straßenabschnitt der Wilhelm-Seyfferth-Straße zwischen Beethovenstraße und Mozartstraße entlang des geisteswissenschaftlichen Zentrums wird unverzüglich vollständig gesperrt.

Begründung:

Eine breite Mehrheit im Stadtrat hatte sich im vergangenen Jahr für eine Lösung des Konfliktes zwischen Durchgangs- und Fußgängerverkehr zwischen Universitätsbibliothek und geisteswissenschaftlichem Zentrum der Universität eingesetzt. Eine Lösung dieses Problems wird ohne verkehrsordnungsrechtliche und bauliche Maßnahmen in der Beethovenstraße durch die vorgesehene Gestaltung der Freifläche zwischen Ostseite, geisteswissenschaftlichem Zentrum und Pleißemühlgraben möglich.

Da der Straßenbereich sowieso überwiegend als Baustelleneinrichtung genutzt wird, ist eine Neuregelung der verkehrsrechtlichen Anordnungen (Beschilderungen) möglich und bringt kurzfristig eine Lösung des Problems.

Aktueller Stand:

z