III/A HP30/00 Ausgaben für Heizung, Wasser und Energie

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen,

1. inwieweit es möglich ist, die Liegenschaften der neuen Ortsteile, die durch die Energie Sachsen Brandenburg AG (ENVIA) versorgt werden, in einem Pool zusammenzufassen und

2. welche Kosteneinsparung durch Neuverhandlung der Preise mit der Energie Sachsen Brandenburg AG bzw. mit den Stadtwerken Leipzig eintreten kann.

Begründung:

Die neuen Gemeindeteile haben eine Vielzahl von Liegenschaften aus ihrem Besitz in die Stadt eingebracht. Diese werden durch die Energie Sachsen Brandenburg AG mit Energie versorgt. Die Stadt selbst könnte die Versorgung über die Stadtwerke erbringen. Besonders betroffen sind Strom und Gas und z. T. Fernwärme.
Wir schlagen vor, diese Liegenschaften in einen Energiepool zu legen und zur Versorgung den Stadtwerken anzubieten. Grundvoraussetzung für eine Versorgung durch die Stadtwerke Leipzig ist die Gewährleistung von Marktpreisen.
Es ist zu erwarten, dass eine relevante Reduzierung der Preise für Strom, Gas und Fernwärme eintritt.

Geänderter Beschluss:

Punkt 2 erledigt