III/A 50 Fortschreibung der Altenhilfeplanung

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Altenhilfeplan der Stadt Leipzig zu überarbeiten und zu aktualisieren.
2. Die überarbeitete Fassung des Altenhilfeplanes wird der Ratsversammlung bis Ende 2000 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Begründung:

Der gegenwärtig gültige Altenhilfeplan der Stadt Leipzig ist inzwischen fast 6. Jahre alt. Er hat sich als ein wichtiges politisches Steuerungsinstrument bewährt und gehörte zum Zeitpunkt seiner Verabschiedung ohne Zweifel zu den qualitativ besten Dokumenten dieser Art im Freistaat Sachsen. Es ist nicht erforderlich, einen völlig neuen Altenhilfeplan zu erstellen. Inzwischen hat die Arbeit mit dem Altenhilfeplan aber Erfahrungen gebracht, die berücksichtigt werden sollten. Sowohl die bisher gesammelten Erfahrungen der Arbeit mit dem Altenhilfeplan als auch die Auswirkungen der Eingemeindungen sind Anlass genug, diesen zu überarbeiten. Außerdem ist es nur all zu logisch, wenn sich nach sechs Jahren neue Herausforderungen ergeben haben, die von der Altenhilfeplanung aufgegriffen werden.

Aktueller Stand: