III/A 232 STEP Wohnungsbau und Stadterneuerung - Teilplan Großsiedlungen - Flächenaustauschmanagement

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Unter Moderation der Stadtverwaltung ist innerhalb der Umgestaltungsgebiete ein Flächenaustauschmanagement zu organisieren.

Begründung:

Trotz des derzeitigen Wohnungsleerstandes und der daraus resultierenden Möglichkeiten des Abrisses von Wohngebäuden muss mittel- und langfristig der Wohnungsbestand erneuert werden. Dies hat unter strengster Beachtung des gegebenen Wohnungsbedarfs und unter Berücksichtigung der Haushaltsentwicklung zu erfolgen. Wenn dies in Baulücken erfolgen soll, müssen die Grundstücke so geschnitten sein, dass sie eine städtebaulich akzeptable und optimale Bebauung zulassen. In die zu erarbeitende Vorlage sollte auch die Möglichkeit des Umlegeverfahrens gemäß § 45 ff. BauGB einbezogen werden, um solche Grundstücke zu bilden, die eine Neubebauung mit bedarfsgerechten Wohnungen zulassen.

Aktueller Stand: