III/A 224 Materiallagerplatz im Rosental

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Materiallagerplatz des Grünflächenamtes im Rosental zu beseitigen und die so freiwerdende Fläche zu renaturieren. Dazu ist die Fläche in den Ausgleichsflächenkataster aufzunehmen, damit die mit der Schließung des Materiallagerplatzes anfallenden Kosten nicht von der Stadt Leipzig zu tragen sind, sondern von einem ausgleichspflichtigen Investor getragen werden.

Begründung:

Auf der östlich der Waldstraße im Rosental (Landschaftsschutzgebiet "Leipziger Auwald") gelegenen Fläche, die eingezäunt ist und vom Grünflächenamt als Lagerplatz genutzt wird, sind Gehwegplatten unterschiedlicher Größe, Natursteinplatten, die Metallplastiken der Brunnen vom Sachsenplatz und in Gebäuden (Wellasbestdächer!) Geräte gelagert. Das zieht Fahrzeugverkehr nach sich, der bestehende Waldweg wird durch die Fläche unterbrochen. Ein Trampelpfad ist entstanden, der an der in unmittelbarer Nähe befindlichen Population von Märzenbecher vorbeiführt.

Als Ersatz für den Materiallagerplatz könnte eine Fläche an der Landauer Brücke (östliches Ufer des Elsterflutbeckens) genutzt werden, die ohne großen Aufwand für diesen Zweck hergerichtet werden kann.

Aktueller Stand:

z