III/A 20 Sicherung des Industriegeländes zwischen Bahnhaltepunkt Leipzig-Ost, Stannebeinplatz, Waldbaurstraße

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum 30.07.2000 ein Konzept für die wirksame Sicherung und Nutzung des ehemaligen Industriegeländes zwischen Bahnhaltepunkt Leipzig-Ost, Stannebeinplatz und Waldbaurstraße zu erarbeiten und schrittweise umzusetzen.
Die Flächen, die für bauvorbereitende Maßnahmen für die Nordtangente vorgesehen sind, sind gesondert zu betrachten.

Begründung:

Dieses ehemalige Industriegelände ist ein verfallenes Ruinenfeld geworden und stellt ein Sicherheitsrisiko für das angrenzende Wohnumfeld dar. Die Drogenszene hat sich aus der City hierher zurückgezogen. Einige Brände gab es bereits. Das Gelände ist ständig von Vandalismus bedroht und bedarf der Kontrolle. Deshalb ist auf eine baldige Verwendung bzw. Nutzung, verbunden mit dem Abriss, zu drängen. Denkmalgeschützte Gebäudeteile sind zu sichern. Teile der Fläche werden in den Bau der Nordtangente einbezogen. Da die Grundstücke Privateigentum sind, sind die Eigentümer zur Finanzierung heranzuziehen.

Aktueller Stand: