III/A 15 Verkehrskonzept für Leipzig-Grünau

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet ein Verkehrskonzept für Leipzig-Grünau und seine regionalen Verknüpfungen und legt es der Ratsveresammlung bis Mitte 2000 zur Beschlussfassung vor.

Begründung:

Für den Stadtteil Leipzig-Grünau haben sich die Wegebeziehungen seit 1990 grundlegend geändert. Frühere Verkehrslösungen tragen nicht mehr.
Obwohl es in den letzten Jahren eine Reihe von Einzelmaßnahmen gegeben hat, konnten die Probleme des ruhenden und fließenden Verkehrs in Grünau bisher nicht gelöst werden. Bereiche wie die Neubauernsiedlung, der Knoten Lützner/Kiewer Straße, der Bereich Ratzelstraße/Lausener Weg oder seit einigen Wochen der Übergang von der Ratzelstraße zur Brünner Straße belegen dies täglich.
Es hat sich gezeigt, dass Einzelentscheidungen nur dann sinnvoll sind, wenn sie sich als Bestandteil eines komplexen Verkehrskonzeptes verstehen und zu dessen Umsetzung beitragen. Ein solches Konzept, das mit den Bewohnern von Grünau vorher zu beraten wäre, existiert bisher nicht. Es geht insgesamt um die Erhöhung der Attraktivität dieses Stadtteils, indem durch komplexe Verkehrslösungen mittelfristig das Wohnumfeld für die Bürgerinnen und Bürger verbessert wird. Dabei spielt die zumindest teilweise Herausleitung des Durchgangsverkehrs, insbesondere des Schwerlastverkehrs, aus Grünau eine entscheidende Rolle. Dies könnte beispielweise durch die Verlängerung der Umgehungsstraße im Norden erfolgen.

Aktueller Stand:

z