III / A 251 Papierkörbe in der Eisenbahnstraße und Gorkistraße
(Einzelantrag der Stadträtin Anne Draheim und des Stadtrates Siegfried Schlegel) - einstimmig angenommen

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadtverwaltung prüft kurzfristig, ob und an welchen Stellen in der Eisenbahnstraße und in der Gorkistraße zusätzliche Papierkörbe zur Vermeidung der Verunreinigungen der Fußwegebereiche aufgestellt werden können. Vorgeschlagen werden zwei bis drei Papierkörbe zwischen zwei Haltestellenbereichen der LVB.
2. Gleiche Untersuchungen sollten dann in weiteren wichtigen, von Fußgängern stark frequentierten Magistralen durchgeführt werden.

Begründung:

Bewohner und Händler des Wohngebietes Eisenbahnstraße sehen die ständige "Vermüllung" der Haupteinkaufsstraße als eines der wichtigsten Ärgernisse an. Trotz zusätzlicher Einsätze von "Blau-Gelben Engeln" u. a. Reinigungskräften, die zwar zu einer Verbesserung der Situation beigetragen haben, wird das Problem nicht gelöst. Einwohner und Händler sehen in der Aufstellung zusätzlicher Papierkörbe einen Weg, die Situation weiter zu verbessern. Gleiches fordern Betroffene in der Gorkistraße. Zahlreiche Händler und Gewerbetreibende in beiden Straßen unternehmen vielfältige Aktivitäten zur Herstellung von Ordnung und Sauberkeit. Die Stadt sollte dies unterstützen.

Aktueller Stand:

1

Anmerkung:

Für den Antrag wurde durch den Stadtrat einstimmig votiert.