VII-A-09943 Teilnahme an der Kita- und Schulspeisung bei Einrichtungen Freier Träger

Fraktion Die Linke

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die für die verwaltungsseitigen Schlussfolgerungen erforderlichen Daten zur Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an der Kita- und Schulspeisung bei Einrichtungen Freier Träger in der Stadt Leipzig zu erheben, zusammenzustellen und dem Stadtrat bis Juni 2024 zur Kenntnis zu geben. Insbesondere sollen folgende Daten erhoben werden:

• die Anzahl der Kinder, die jeweils in den Jahren 2017 bis 2023 an der Kita- bzw. Schulspeisenversorgung teilgenommen haben (aufgestellt nach Kitas und Schulen),
  • die Zeiten mit deutlichen Abweichungen hinsichtlich der Teilnahme an der Kita- und Schulspeisenversorgung in den zuvor in Bezug genommenen Jahren,
  • die Entwicklung der Preise für die Teilnahme an der Kita- bzw. Schulspeisenversorgung in den zuvor in Bezug genommenen Jahren,
  • die durch die Essen-Anbieter zum 1. Januar 2024 angezeigten Preisanhebungen (nach Einrichtungen, Altersgruppen, Anbietern, Differenzbetrag sowie neuen Preisen).

Begründung

Mehrfach erfragte die Fraktion Die Linke Zahlen der Teilnahme an der Kita- und Schulspeisung und der Entwicklung der Essenpreise. Zu den Freien Trägern liegen der Verwaltung keine Zahlen vor und so konnte die Anfrage nicht beantwortet werden.

Aus Sicht der Fraktion Die Linke ist die verwaltungsseitige Kenntnis über die Teilnahme an der Kita- und Schulspeisung sowohl statistisch erheblich und für weitergehende Entscheidungen in verschiedenen Bereichen als Basis signifikant. Zudem sollte die Stadtverwaltung selbst angesichts der nicht unerheblichen Betreuungszahlen in Einrichtungen Freier Träger ein originäres Interesse an der Kenntnis der Lage in der Stadt haben.