A III / 309 Bestellung einer/eines hauptamtlichen Olympiabeauftragten

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Dem Oberbürgermeiser wird empfohlen, für das internationale Bewerbungsverfahren für die Olympischen Spiele 2012 eine/einen hauptamtliche/n Olympiabeauftragte/n zu bestellen.

Begründung:

Die gegenwärtige Lösung, dass der Beigeordnete Jung zwischen den beiden anspruchsvollen Aufgabengebieten als Olympiabeauftragter und als Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule hin und her pendelt, ist auf Dauer nicht zu akzeptieren. Zum einen werden mit dem internationalen Bewerbungsprozess die Aufgaben für den Olympiabeauftragten noch umfänglicher und damit auch zeitaufwändiger. Zum anderen bedarf das Riesendezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule eines Beigeordneten, der sich voll den anspruchsvollen Problemfeldern im Bereich der Jugend-, Sozial- und Gesundheitspolitik in dieser Stadt widmet, zumal zu erwarten ist, dass sich die Probleme weiter verschärfen werden. Wir befürchten, dass das Arbeitspensum nicht bewältigt werden kann und es dadurch zu Kompromissen und Abstrichen bei der Aufgabenbewältigung kommt, was letztendlich beiden Aufgabenbereichen schadet.

Die Bildung eines Dezernates für Sport halten wir für nicht zielführend.

Aktueller Stand:

z