A HP 16/08 Schaffung von personellen und finanziellen Voraussetzungen für die kommunale Beschäftigungsförderung

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Im Dezernat Wirtschaft und Arbeit sind die personellen und finanziellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beschäftigungsstrategie zu schaffen. Dem Oberbürgermeister wird empfohlen, ein Referat für Beschäftigungsförderung einzurichten.

Begründung:

Im Rahmen der Diskussion zu den Zielen der strategischen Kommunalpolitik hat sich der Stadtrat auf das Wachstum der Beschäftigung als eines der beiden Hauptziele verständigt. Eine entsprechend ehrgeizige und erfolgreiche Beschäftigungsstrategie benötigt eine anspruchsvolle Organisationsstruktur und engagierte Mitarbeiter, um Synergiepotenziale zu erschließen und innovative Ansätze der Beschäftigungsförderung zu initiieren, zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. (Vgl.: DS 2851 „Handlungsfelder für eine lokale Beschäftigungsstrategie in der Region Leipzig“, S. 18)

Aktueller Stand: