A 41 Fortschreibung des Konzepts zur Mitwirkung in der Metropolregion Mitteldeutschland

Fraktion DIE LINKE

Die Stadtverwaltung legt dem Stadtrat bis 30.09.2010 eine Fortschreibung des Beschlusses RB-IV/899/07 „Mitwirkung der Stadt Leipzig in der Metropolregion Sachsendreieck“ vor, die ins-besondere

- eine fundierte Evaluation der bisherigen Arbeit und Entwicklung der Region,
- eine klare Zielsetzung für die einzelnen Arbeitsschwerpunkte, verbunden mit zeitlich fixier-ten Etappen,
- ein Instrumentarium für ein regelmäßiges, aussagefähiges Controlling der Arbeit,
- die Festlegung definierter Funktionen, Aufgaben und Beiträge der Stadt Leipzig innerhalb der Regionsarbeit und
- den nötigen Umfang der finanziellen und personellen Absicherung der Regionsarbeit der Stadtverwaltung enthält.

Begründung:

Insbesondere auch nach der Jahreskonferenz der Metropolregion „Sachsendreieck“ vom 26.03.2010 ist es notwendig, eine Evaluation des genannten Ratsbeschlusses vorzunehmen und Schlussfolgerungen für die Arbeit der Verwaltung und des Stadtrates zu ziehen. Zur Mitarbeit in der Metropolregion ist die Einbeziehung aller Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen nötig, die willens und in  der Lage sind, zur Stärkung der Region auf wirtschaftlichem, wissenschaftli-chem und sozialem Gebiet beizutragen. Die Verstetigung und der Ausbau dieser Zusammenar-beit ist wichtig für die Akzeptanz der Metropolregion.

Zum Formular

Der Antrag wurde in der Ratsversammlung vom 18.08.2010 mit dem auf den 31.12.2010 geänderten Termin angenommen.