A 353 Herstellung von Querungsmöglichkeiten über die Essener Str. für Fußgänger an der Lichtzeichenanlage B 2/Essener Str.

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

1. die Möglichkeit der Ergänzung der vorhandenen Lichtzeichenanlage an der Abfahrt B 2/ Essener Str. für den querenden Fußgängerverkehr über die Essener Str. zu untersuchen und zu planen.

2. nach Vorlage der Untersuchungs- und Planungsergebnisse in den Fachausschüssen Stadtentwicklung/Bau und Umwelt/Ordnung die Maßnahmen unter Berücksichtigung der Haushaltslage schnellstmöglich zu verwirklichen.

Begründung:

Seit Fertigstellung der neuen B 2 existiert an der Abfahrt Essener Str. eine Lichtzeichenanlage.Fußgänger können hier jedoch nur die Spuren von bzw. in Richtung B 2 gesichert überqueren.Ein sicherer Übergang vom Wohngebiet südlich der Essener Str. zu den nördlich der Essener Str. gelegenen Einkaufsmöglichkeit ist nicht möglich.Dies ist nur in einer für Fußgänger relativ großen Entfernung an der Kreuzung Delitzscher Str.bzw. Zschortauer Str. möglich.

Aktueller Stand:

in Bearbeitung