A 352 Umrüsten der Ampelanlage Bornaische Straße/Siegfriedstraße, auch für die Fußgängerüberquerung der Siegfriedstraße

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

An der Kreuzung Bornaische Straße/Raschwitzer Straße/Siegfriedstraße in Altlößnig ist die Ampelanlage auch als Fußgängerüberquerung über die Siegfriedstraße umzurüsten.

Begründung:

Im neu sanierten Vorzeigewohngebiet der LWB in Altlößnig wohnen vor allem junge Familien mit Kindern. 86 Grundschulkinder müssen täglich mehrmals diese stark befahrene Siegfriedstraße auf ihrem Schulweg in die 9. Grundschule in der Gersterstraße überqueren. Trotz des vorhandenen Fußgängerschutzstreifens fahren die Kraftfahrzeuge meistens 50 km/h und schneller und können so oft auf spontan reagierende und zum Teil noch unsichere bzw. unberechenbare Kinder nicht schnell genug reagieren. In der Vergangenheit ist es oft schon beinahe zu Unfällen mit Kindern gekommen.

Durch das neu eingerichtete Ärztehaus mit Apotheke und anderen Geschäften im Eckhaus Bornaische-/Siegfriedstraße und der gegenüberliegenden Kaufhalle hat sich der Überquerungsbedarf für Fußgänger ebenfalls stark erhöht.

Alternativ besteht die Möglichkeit, in der Siegfriedstraße/Höhe Dürrstraße bis Kreuzung Bornaische Straße eine Tempo 30-Zone einzurichten oder je ein Warnzeichen „Achtung Kinder“ in beiden Richtungen anzubringen.

Aktueller Stand: