A 343 Vorhalten von Informationstafeln für die Elterninformation und Elternmitwirkung in den kommunalen KindertagesKindertageseinrichtungen

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung gewährleistet, dass in den Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft Informationstafeln für die Elterninformation und Elternmitwirkung vorgehalten werden und den Eltern und deren Vertretungen in eigener Verantwortung zur Verfügung stehen.

Begründung:

Entsprechend § 6 des Kindertagesstättengesetzes wirken die Erziehungsberechtigten bei der Erfüllung der Aufgaben der Kindertageseinrichtungen, die ihre Kinder besuchen, mit. Um diese gesetzlichen Vorgaben erfüllen zu können, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch, dass die Eltern und ihre Vertretungen die Möglichkeit erhalten, sich gegenseitig zu informieren und auszutauschen. Dabei ist zu sichern, dass die Souveränität der Informationen gewahrt bleibt. Das Entfernen von unliebsamen Aushängen ist nicht zu akzeptieren.

Aktueller Stand: