A 321 Zertifikat behindertenfreundliche Einrichtung

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, einen Wettbewerb um den Titel "Behindertenfreundliche Einrichtung" vorzubereiten und auszuschreiben sowie entsprechende Kriterien für die Verleihung des Titels zu erarbeiten.
2. Die Vergabe des Titels "Behindertenfreundliche Einrichtung" erfolgt auf Empfehlung des Behindertenbeirates.
3. Der Titel "Behindertenfreundliche Einrichtung" wird jährlich am 5. Mai im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Leipzig verliehen.

Begründung:

Die Stadt Leipzig war in den letzten Jahren bemüht, beim Abbau von Barrieren voranzukommen. Dabei hat es Fortschritte auf vielen Gebieten gegeben. Dennoch bleibt noch viel zu tun, damit alle behinderten Menschen gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilnehmen können. Mit dieser Antragsinitiative könnte gerade im Europäischen Jahr der Behinderten ein weiteres Zeichen gesetzt werden, das durchaus nicht nur symbolischen Charakter hat. Die Antragstellerin regt an, dass den Titel "Behindertenfreundliche Einrichtung" sowohl städtische als auch andere Instutitionen erhalten können.

Aktueller Stand: