A 276 Ausstattung der Ampelanlagen im Kreuzungsbereich Lützner-/Kiewer Straße mit akustischen Signalen

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Ratsversammlung möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung prüft, ob und ggf. wann die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Lützner-/Kiewer Straße mit akustischer Signalgebung ausgestattet werden kann.

2. Sie legt das Prüfungsergebnis, verbunden mit dem möglichen Kostenaufwand, bis Ende März 2003 dem Stadtrat zur Information vor.

Begründung:

Die Ausstattung von Ampelanlagen mit akustischer Signalgebung sollte eigentlich flächendeckend eingeführt werden. Da dies aber mit hohen Kosten verbunden ist, dürfte dafür noch ein längerer Zeitraum nowendig sein. Der o. g. Kreuzungsbereich, dies wurde mehrfach auch im Stadtbezirksbeirat West betont, hat aber eine Vorrangstellung. Durch den Umzug der Sehschwachenschule nach Grünau wird die Kreuzung stärker als andere von Blinden und Sehbehinderten genutzt, denen akustische Signale an Ampelanlagen einen gefahrlosen Kreuzungsübergang ermöglichen.

Aktueller Stand: