A 259 Wiederaufbau oder Neubau für die abgebrannte Sporthalle Konradstraße

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Für die abgebrannte Sporthalle Konradstraße erfolgt ein Wiederaufbau oder es wird ein Neubau errichtet.
Der Oberbürgermeister unterbreitet im III. Quartal 2008 dem Stadtrat einen entsprechenden Vorschlag.

Begründung:

Am 11.03.2008 brannte die Sporthalle Konradstraße im Leipziger Osten ab. Die Halle war Trainingsstätte des SV Leipziger Löwen e. V. Ca. 100 Kinder und Jugendliche wurden dort vor allem in der Sportart Judo trainiert. Aufgrund des schnellen und unkomplizierten Handelns im Sportamt konnten übergangsweise alternative Hallennutzungszeiten an verschiedenen Trainingsorten angeboten werden. Da im Osten nach aktuellem Stand der Sportstättenentwicklung ein erhebliches Defizit an Hallenzeiten besteht, welches sich durch den Brand weiter verschärft hat, kann es sich daher nur um eine Interimslösung handeln. Es besteht dringender Bedarf nach weiteren Hallenflächen.
Zudem hatte die Sporthalle im Umfeld des RABET’s eine wichtige soziale Funktion. Sie war Anlaufpunkt sowohl für Familien mit Migrationshintergrund als auch für sozial schwache Familien. Durch die dezentrale Unterbringung der einzelnen Sportgruppen kann der Integrationsgedanke, den der SV Leipziger Löwen in seiner inhaltlichen Arbeit verfolgt hat, nicht umgesetzt werden. Es ist zu befürchten, dass die Kinder und Jugendlichen, die aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen wurden, deshalb ihren Sport nicht mehr ausüben können.
Um eine schnelle Problemlösung zu erreichen, sollte noch vor der Sommerpause ein Vorschlag unterbreitet werden.

Aktueller Stand: