A 257 Schaffung neuer Kleingartenanlagen in Grünau

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung prüft, ob und an welchen Standorten in Grünau neue Kleingartenanlagen geschaffen werden können.

Begründung:

Seit Jahren gibt es Diskussionen darüber, wie der Stadtteil Grünau atrtraktiver für seine Bewohner sowie für Zuzugswillige gestaltet werden kann. Trotz mancher Fortschritte ist es bisher nicht gelungen, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen, so dass die Zahl der Wohnungen reduziert werden muss. Seit langem gibt es, insbesondere am Rand des Stadtteils, ungenutzte Flächen, deren Umwandlung in städtische Grünanlagen mit erheblichen Kosten für die Herstellung und die Pflege verbunden wäre. Würden Kleingartenanlagen geschaffen, entstünde auch eine Aufwertung des Wohnumfeldes, die Pflege läge allerdings in den Händen künftiger Nutzer. Außerdem, das zeigen Erfahrungen auch aus anderen Stadtgebieten, werden Kleingärten in der Nähe der Wohnungen besonders gern angenommen. Das könnte auch dazu beitragen, mehr Menschen in Grünau zu halten.

Aktueller Stand:

halb