A 213 Live-Stream-Übertragung der Ratsversammlung

Fraktion DIE LINKE

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie eine Live-Stream-Übertragung der Ratsversammlung juristisch, technisch und wirtschaftlich zu realisieren ist. Dazu ist dem Stadtrat bis zum 31.03.2012 ein konzeptioneller Vorschlag zur Beschlussfassung zu unterbreiten.

Begründung:

Die Live-Übertragung von Ratsversammlungen über das Internet ist eine gute Möglichkeit, interessierten Bürgern das politische Geschehen in Leipzig nahe zu bringen. Das Internet bietet eine hervorragende Plattform, um die anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen an die Zielgruppen heranzutragen, welche bislang nur schwer zu erreichen waren. Das gilt auch für Menschen, die zwar außerhalb unserer Region wohnen, aber am Leben unserer Stadt Anteil nehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene technische Möglichkeiten (z. B. Flash Video Streaming, MP3, MP4, Nullsoft Streaming Video und so weiter…) die sich durch die Software und auch durch wirtschaftliche Kriterien unterscheiden. Der Oberbürgermeister wird daher aufgefordert, im Konzept eine technische Lösung dem Stadtrat vorzuschlagen, die eine kostengünstige und technisch optimale Umsetzung beinhaltet.

Zum Formular

Der Antrag wurde in der Ratsversammlung am 21.03.2012 beschlossen.