A 162 Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Solarbetrieb

Fraktion DIE LINKE

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis Ende 2011 ein Konzept zu erarbeiten, welches die Bedingungen der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Solarbetrieb darstellt. Dieses Konzept enthält:

1. eine Analyse der Möglichkeiten von Solarenergie im Einsatz für die Straßenbeleuchtung,
  2. eine Kostenanalyse, welche die Bereiche Investition, Unterhaltung und Einsparung beinhaltet,
  3. die Prüfung der Möglichkeit zur Gewährung von Fördermitteln für ein Pilotprojekt in Leipzig.

Begründung:

Solarenergie gehört in der heutigen Zeit zu den aufstrebenden und umweltverträglichen Energiequellen. In den letzten Jahren wurden in diesem Bereich neue Forschungsergebnisse erreicht, so dass mittlerweile auch der Kostenfaktor Investition nicht mehr der alles entscheidende sein dürfte. Darüber hinaus muss zeitnah in alternative Möglichkeiten der Energiegewinnung auch in Leipzig investiert werden. Um eine verwertbare Aussage treffen zu können, welche Chancen und Möglichkeiten in dieser Energieform in der konkreten Anwendung auf die Straßenbeleuchtung liegen, muss dieses Konzept zeitnah erarbeitet werden. Die Verwaltung sollte dabei mit der Fa. Solarion zusammenarbeiten und deren Erfahrungen nutzen.

Zum Formular

Der Antrag wurde am 14.09.2011 angenommen.