A 161 Übernahme der Kosten für die persönliche Energieberatung (Heizkosten) der Verbraucherzentrale Sachsen durch die Stadt Leipzig.

Fraktion DIE LINKE

Die Stadt Leipzig übernimmt die Kosten der persönlichen Energieberatung (Heizkosten) der Verbraucherzentrale Sachsen in Höhe von 5.- EURO pro Beratung  für die Leipziger Bürger. Die Stadt Leipzig wirbt für diese Energieberatung in geeigneter Form, z. B. auf der Webseite der Stadt; durch Aushänge in den Bürgerbüros; den Wartebereichen des Jobcenters, in den Sozialämtern, des ASD usw.

Begründung:

Mit der Übernahme der Kosten bekennt sich die Stadt zu ihren Zielen im Klimaschutz.

Weiterhin kann durch eine hohe Beteiligung der Leipziger Haushalte an der persönlichen Energieberatung auch eine spürbare Reduzierung der Emissionsbelastung u. a. durch die Heizungen dieser Haushalte erreicht werden und damit einhergehend eine Reduzierung der Feinstaubbelastung im Stadtgebiet.

Durch das offensive Bewerben der persönlichen Energieberatung auch bei den Beziehern von SGB II- und SGB XII-Leistungen kann sich für die Stadt ein nicht unerheblicher Einsparungseffekt bei den Kosten der Unterkunft ergeben, da die Heizkosten der Bezieher dieser Transferleistungen im Rahmen der Kosten der Unterkunft von der Stadt Leipzig zu übernehmen sind. Der zu erwartende Imagegewinn der Stadt Leipzig als klimafreundliche Stadt, die Reduzierung der Emissionen der  Heizungen privater Haushalte u. a. durch ein optimiertes Heizverhalten vieler, die Beratung in Anspruch nehmender Haushalte, sowie die zu erwartenden Einsparungen bei den Kosten der Unterkunft rechtfertigen die Übernahme der Kosten der persönlichen Energieberatung der Verbraucherzentrale durch die Stadt Leipzig.

Zum Formular

Der Antrag wurde am 14.09.2011 abgelehnt.