A 136 Querungshilfen für Fußgänger auf der Wolfgang-Heinze-Straße und auf der Brandstraße

Juliane Nagel und Marco Götze

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum 3. Quartal 2011 die Einrichtung von Querungshilfen für Fußgänger auf der Wolfgang-Heinze-Straße in Höhe Mathildenstraße und auf der Brandstraße in Höhe Teichstraße zu prüfen.

Begründung:
Im Bereich Connewitzer Kreuz Richtung Auffahrt B 2 ist ein hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen. Mit dem Ausbau des Autobahndreiecks Parthenaue hat sich der Verkehr weiter verdichtet. Sowohl die Wolfgang-Heinze-Straße als auch Brandstraße  werden als Zu- bzw. Abfahrtsstraße auf und von der B 2, der A 38 und der A 14 genutzt.
Insbesondere die Wolfgang-Heinze-Straße und die Brandstraße dienen Familien und HundebesitzerInnen als Zugangswege zum Wildpark. In unmittelbarer Nähe zur Wolfgang-Heinze-Straße befindet sich der Spielplatz auf dem Herderpark. Familien bzw. Kinder müssen die Wolgang-Heinze-Straße regelmäßig überqueren. Zahlreiche Betroffene beklagen mangelnde Sicherheit und lange Wartezeiten beim Übertritt der stark befahrenen Straßen.
Während im Bereich der Brandstraße über die Errichtung eines Zebrastreifens nachzudenken wäre, müssten in Bezug auf die Wolfgang-Heinze-Straße Alternativen gefunden werden, die ein sicheres Queren für Fußgänger ermöglichen.

Zum Formular

Der Antrag wurde auf der Ratsversammlung vom 18.05.2011 beschlossen.