A 100 Bessere Berücksichtigung von Interessen der Anwohner des Waldstraßenviertels bei Großveranstaltungen im Sportforum

Beschlussvorschlag

1. Für eine verbesserte reibungsarme Abwicklung von sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen im Sportforum ist dezernatsübergreifend ein großräumiges optimiertes Veranstaltungskonzept zu erarbeiten. Bisherige Konzepte sind zu überprüfen und einzubeziehen.
2. Dabei sind die Anforderungen unterschiedlicher Veranstaltungen, des zunehmenden Fußballsportbetriebes und die Interessen der Anwohner des Waldstraßenviertels zu berücksichtigen.

Begründung:

Die Fußballweltmeisterschaft 2006 konnte unter optimalen Bedingungen stattfinden. Sie war aber auch verbunden mit der zeitweiligen verkehrlichen Sperrung des Waldstraßenviertels für den motorisierten Individualverkehr und mit einem hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand. Ständig wiederkehrende Veranstaltungen in der Arena, in der Red Bull Arena sowie weiteren Bereichen des Sportforums sind für die Attraktivität Leipzigs ein wichtiger sportlicher, kultureller und touristischer Anziehungspunkt. Sie bringen zahlreiche Besucher aus der Region, deutschlandweit und dem Ausland nach Leipzig. Eine reibungslose Abwicklung dieser Veranstaltungen ist daher von großer Bedeutung. Die zentrumsnahe Lage ist ein besonderer Standortvorteil. Sie hat jedoch große Auswirkungen auf die innenstadtnahen Ortsteile, besonders das Waldstraßenviertel. Auch wenn ein großer Anteil der Besucher öffentliche Verkehrsmittel nutzt, wird nicht zu verhindern sein, dass zahlreiche von ihnen mit PKW anreisen. Da die Veranstaltungen nicht einmalig, sondern ständig wiederkehrend stattfinden, kommt der Berücksichtigung der Einwohnerinteressen, auch bezüglich des ruhenden Verkehrs, im benachbarten Waldstraßenviertel eine besondere Bedeutung zu. Um größere Menschengruppen transportieren zu können, sind Straßenbahnverbindungen zu bevorzugen. Unverzichtbar erscheint die Schaffung weiterer Parkplätze im Umfeld des Sportforums. Besonders bei Fußballspielen ist zu beachten, dass Fangruppen anreisen, die unter Umständen nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Sportstätten zu trennen sind. Zu berücksichtigen ist ebenso der neue Red Bull Trainingskomplex am Cottaweg, da auch hier zukünftig Trainingsveranstaltungen mit Zuschauern stattfinden. Außerdem werden sich Flächenpotenziale im Zuge der weiteren Flussgrabenöffnung reduzieren. Die Veranstaltungsstelle im Ordnungsamt muss auf diese Herausforderungen eingestellt sein.

Zum Formular

Der Antrag wurde in der Ratsversammlung vom 22.06.2011 beschlossen.