A 062 Bevorzugung von Erdgasfahrzeugen (Haushaltsantrag)

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die Anschaffung von Kraftfahrzeugen aller Art ist so zu gestalten, dass Erdgasfahrzeuge den Vorzug erhalten, wenn sie ein besseres finanzielles Ergebnis in der Gesamtheit von Anschaffung (evtl. Fördergelder) und Folgekosten im Vergleich zu Diesel- bzw. Benzinfahrzeugen erbringen.Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, auf die städtischen Unternehmen dahingehend Einfluss zu nehmen, dass diese analog verfahren.

Begründung:

Die Verpflichtungen aus den Vereinbarungen von Rio verlangen von Deutschland, den CO2 - Ausstoß um 30% zu senken. Dies ist nur möglich, wenn auf dem Sektor Verkehr eine Umkehr erzielt wird. Die Schadstoffmenge aus Erdgasmotoren ist relativ gering, als Verbrennungsprodukt entsteht vornehmlich Wasserdampf. Erdgasmotoren sind in ihrer Wirtschaftlichkeit den herkömmlichen Motoren gleichwertig, z. T. sogar besser. Stadtwerke und Stadtreinigungsamt verfügen hierbei bereits über ausreichende Erfahrungen.

Aktueller Stand: