A 055 Stellenerhalt im Bereich Jugendsozialarbeit/Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (Haushaltsantrag)

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Die zwei Stellen im Bereich Jugendsozialarbeit/Erzieherischer Kinder und Jugendschutz werden nicht gestrichen.Die Personalkosten in Höhe von 83.968,00 Euro werden in den Haushalt eingestellt.

Begründung:

Es sollen zwei Stellen im Bereich Straßensozialarbeit/Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz gestrichen werden. Vor dem Hintergrund einer nach wie vor komplizierten Lehrstellensituation, einer seit Jahren steigenden Jugendarbeitslosigkeit und solchen Problembereichen wie Sucht, Drogen, Gewalt, Straßenkarrieren, Delinquenz, Prostitution, Vernachlässigung u. a. m. ist dieser Haushaltskonsolidierungsvorschlag nicht zu verstehen. Schon jetzt können aufsuchende Jugendhilfeangebote lediglich in wenigen ausgewählten Stadtgebieten angeboten werden.

Mögliche Deckungsvorschläge:

Untergruppe 53800 "Miete für verwaltungsgenutzte Mietobjekte"Gegenüber dem Haushaltsansatz von 2002 in Höhe von 12 755 850 Euro ist der Ansatz im Haushaltsplanentwurf 2003 auf 14 083 300 Euro gestiegen, d. h. um 1 327 450 Euro. Diese Erhöhung ist an keiner Stelle im Haushaltsplanentwurf begründet und angesichts der Lage auf dem Gewerberaummarkt sowie freier städtischer Liegenschaften nicht begründet.

Aktueller Stand: