A 050 Einstellen von Planungsmitteln für die Sanierung der Leipziger Radrennbahn (Haushaltsantrag)

Fraktion der PDS

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

Im UA 562 "Sportplatzanlagen" des Vermögenshaushaltes wird eine Haushaltsstelle "Leipziger Radrennbahn" eingerichtet. In diese Haushaltsstelle werden Planungsmittel in Höhe von 45.000,00 Euro in Vorbereitung einer Sanierung der Radrennbahn eingestellt.

Begründung:

Die Leipziger Radrennbahn ist in einem bautechnisch sehr schlechten Zustand. Vor allem die Erneuerung des Daches ist dringend erforderlich, um kurzfristige Absagen von Radsportveranstaltungen und damit unkalkulierbare finanzielle Risiken für die Veranstalter auszuschließen. Zudem wird die Bahn als wichtige Trainings- und Wettkampfstätte im Kinder- und Jugendsport benötigt. Um die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen mittelfristig zu beginnen, sollten Planungsmittel eingestellt werden.

Mögliche Deckungsquelle:

Da die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen nicht in Leipzig stattfinden, kann im UA 551, HH-Stelle 707/000/6 (Sportgroßveranstaltungen) gekürzt werden. 45.000,00 Euro werden über den UA 915, HH-Stelle 860/000/8 (Zuführungen zum Vermögenshaushalt) dem Vermögenshaushalt zugeführt.

Geänderter Beschluss:

Die Verwaltung legt bis zum 31.03.2003 eine Vorlage zur Sanierung der Radrennbahn vor.

Aktueller Stand:

halb