A 035 Erhalt der Schwimmhallen in der Antonien- und in der Arno-Nitzsche-Straße

Antragsteller:

Fraktion der PDS

Beschlussvorschlag:

· Die Schwimmhallen in der Antonien- und in der Arno-Nitzsche-Straße werden nicht geschlossen. Im UA 572 sind sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben die finanziellen Mittel für die beiden Schwimmhallen wieder einzustellen (Einnahmen ca. 500.000 Euro/Ausgaben ca. 800.000 Euro).

· Dem Stadtrat ist zunächst bis zum I. Quartal 2004 ein Nutzer- und Betreiberkonzept für die Bäder vorzulegen.

Begründung:

In beiden Hallen trainieren knapp 1000 Mitglieder der Leipziger Schwimmvereine, unter ihnen 40 vom Land Sachsen bestätigte Nachwuchskader. Die Schwimmhalle in der Antonienstraße wurde als Ersatz nach der Schließung des Schwimmstadions dem Landesstützpunkt Schwimmen zur Verfügung gestellt. Ausweichmöglichkeiten gibt es keine, da die Kapazitätsgrenzen in den Schwimmhallen der Stadt Leipzig schon lange erreicht sind. Den Schwimmsportlern der Stadt kann nicht vermittelt werden, dass sich die Stadt für die Ausrichtung der Olympiade 2012 bewirbt, aber dringend benötigte Trainingsstätten schließt.

Mögliche Deckungsquelle:

Zuschuss Olympia GmbH 2012, UA 552, HH-Stelle 716/100/9(Durch Einwerbung von Sponsorenmitteln sollen die Zuschüsse aus öffentlicher Hand zurückgefahren werden.)

Aktueller Stand:

Anmerkung:

Mit dem Antrag wird zugleich ein Nutzer- und Betreiberkonzept für die Bäder der Stadt bis zum I. Quartal 2004 gefordert.