A 02027 Hundewiese im zukünftigen Stadtpark am Bayerischen Bahnhof

Juliane Nagel

Im zukünftigen Stadtpark am Bayerischen Bahnhof wird ein Bereich als Freilaufstandort für Hunde (Hundewiese) geplant. Dieser Bereich wird mit Schildern gekennzeichnet und nicht mit Zäunen abgetrennt. Außerdem werden an der Wiese Hundekotbeutel-Spender bzw. mindestens ausreichend Mülleimer aufgestellt.

Begründung:

Die Brachfläche, die als Stadtraum Bayerischer Bahnhof geplant wird, wird derzeit stark von Hundebesitzer*innen und ihren Vierbeinern genutzt. Mit der geplanten Bebauung wird diese Möglichkeit verschwinden. Darüber hinaus gibt es in den Ortsteilen Südvorstadt und Connewitz keine offiziell ausgewiesenen Hundewiesen (https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/sicherheit-und-ordnung/hundekontrollen-und-konsequenzen/freilaufstandorte-fuer-hunde/).

Die Integration eines Freilaufstandort im zu entwickelnden Stadtpark am Bayerischen Bahnhof würde den Verlust einer bestehenden inoffiziellen Freilauffläche und das Defizit im Süden zumindest ein wenig kompensieren.

Zum Formular