183/07 Erarbeitung eines neuen Lebenslagenreports der Stadt Leipzig

Antragsteller:

Die Linke.PDS Fraktion

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, einen neuen Lebenslagenreport für die Stadt Leipzig zu erarbeiten.2. Unter Verantwortung des Bürgermeisters für Soziales ist eine Arbeitsgruppe zu bilden, der auch Stadträte angehören. 3. Der neue Lebenslagenreport ist der Ratsversammlung bis Ende 2008 vorzulegen.

Begründung:

Der nunmehr vor 8 Jahren vorgelegte Lebenslagenreport der Stadt Leipzig war zur damaligen Zeit eine hervorragende Analyse der sozialen Situation unserer Stadt. Die bei seiner Erarbei-tung praktizierten Methoden und gewonnenen Erfahrungen könnten auch bei einer Neufassung außerordentlich nützlich sein. Im Unterschied zu anderen sächsischen Kommunen müsste in Leipzig daher nicht beim Nullpunkt begonnen werden. Die Entscheidung der Ratsversammlung vom Januar bzw. März 2004, keinen neuen Lebenslagenreport zu erstellen und stattdessen lediglich einen so genannten Sozialreport vorzulegen, hat sich aus der Sicht der Antragstellerin nicht als tragfähig erwiesen. Dieser Sozialreport wurde Anfang vergangenen Jahres vorgelegt. Er war lediglich eine Zusammenstellung statistischer Daten ohne ausreichende Schlussfolgerungen und ohne Handlungsempfehlungen. Inzwischen hat sich die soziale Lage vieler Menschen in unserer Stadt weiter zugespitzt, ist die Zahl derer, die als arm gelten, beträchtlich gewachsen. Mehr denn je brauchen wir eine fundierte Analyse der Lebenslagen, eine Vorausschau auf zu erwartende Trends sowie fundierte politische Entscheidungshilfen. Dabei muss die Situation Leipzigs auch mit anderen Großstädten verglichen werden.

Aktueller Stand: