Zustand des Blindenparkes

Der Blindenpark in Leipzig erfüllt seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr.

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

der Behindertenbeirat hat sich mehrfach mit dem Zustand des Blindenparks beschäftigt und kritisiert, dass der Park seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt. Deshalb wurde im Rahmen der Haushaltsdebatte für das Jahr 2001 vom Stadtrat beschlossen, dass das Grünflächenamt die Parkpflege übernimmt. Der Stadtrat konnte bei seiner Entscheidung davon ausgehen, dass der Blindenpark als einzigartige Attraktion in Sachsen wieder in einen Zustand versetzt wird, der dem bei Einrichtung vor nunmehr 18 Jahren zumindest nahe kommt. Das wurde bisher nicht erreicht und der Park befindet sich in einem Zustand, der nicht mehr hingenommen werden kann. Dazu hat freilich auch Vandalismus beigetragen.

Wir fragen Sie daher:

1. Wie schätzt die Stadtverwaltung selbst den Zustand des Blindenparks ein?

2. Ist sie der Auffassung, dass der Park seinen Zweck, naturnaher Erlebnis- und Lernbereich für blinde Menschen zu sein, noch erfüllt?

3. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, den Park wieder in einen Zustand zu versetzen, der dem bei Einrichtung zumindest nahe kommt?

4. Welche finanziellen Mittel wären jährlich notwendig, um den Park in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen und diesen dann zu erhalten?