Zukunft des Sportmuseums

DIE LINKE. Fraktion

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 19.09.2007 eine Grundsatzentscheidung zur schrittweisen Entwicklung der Nordtribüne des ehemaligen Schwimmstadions als Standort für das Sportmuseum gefasst. Es soll ein präzsierter Finanzierungsplan und die Sicherung des Gebäudes folgen.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 19.09.2007 eine Grundsatzentscheidung zur schrittweisen Entwicklung der Nordtribüne des ehemaligen Schwimmstadions als Standort für das Sportmuseum gefasst. In einem ersten Schritt der Umsetzung des Projektes erfolgte eine Sicherung des Gebäudes gegen eindringendes Wasser. In einem weiteren Schritt sollte ein präzisierter Finanzierungsplan für Instandsetzung, Sanierung und Betreibung des Objektes erarbeitet und als Vorlage dem Stadtrat zugereicht werden.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Einwerbung von Fördermitteln für die Instandsetzung gemäß Punkt 5 des Ratsbeschlusses IV/997/07?

2. Im Mai inszenierte der Leipziger Verein KunstRäume e. V. auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmstadions ein interaktives Kunstprojekt.
Wie haben sich Gelände und Gebäude für solche Aktionen, die ja auch Bestandteil des neuen Konzeptes für das künftige Sportmuseum sind, bewährt?
Wie war die Zuschauerresonanz?

3. Gibt es in diesem Zusammenhang seitens der Verwaltung Überlegungen, den Vorplatz vor der Tribüne soweit herzurichten, dass er für verschiedene – auch sportliche – Veranstaltungen im Sinne der Einwerbung von Spendenmitteln oder Sponsorengeldern genutzt werden kann?