VII-F-10187 Entwicklung des Schienennetzes der LVB

Fraktion Die Linke

Der Stadtrat hat am 18.12.2019 im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans den Beschluss (VI-DS-08801-ÄA-36) gefasst, dass das Schienennetz der LVB innerhalb der Stadt Leipzig nicht weiter verkleinert werden darf.

Beschlusspunkt 1 lautet: „Das aktuell bestehende, betriebsbereite Netz von Gleisanlagen der LVB (Haupt- und Nebenstrecken) ist mindestens in seiner jetzigen Gesamtlänge (Stand: 30.11.2019) im Stadtgebiet Leipzig vollständig (im Sinne einer täglichen Fahrtauglichkeit der Strecken für die Schienenfahrzeuge) funktionsfähig zu erhalten.“

Wir fragen daher:

1. Wie hat sich das Schienennetz der LVB in Leipzig vom Beschluss des Stadtrates bis zum 31.03.2024 im Gesamtumfang entwickelt?

2. Wir bitten um ggf. (schriftliche) Information der Zu -und Abgänge der Schienenmeter.

Antwort

Die LVB haben das zum Beschlusszeitpunkt (18.12.2019) bestehende betriebsbereite Netz von Gleisanlagen innerhalb der Stadt Leipzig vollständig erhalten.

Einzige Ausnahme war der Rückbau einer Gleiskurve am Wilhelm-Liebknecht-Platz im Zusammenhang mit dem barrierefreien Ausbau der dortigen Haltestelle. Darüber wurde der Stadtrat im Rahmen der Vorlage VII-Ifo-01338 informiert.

Es sind seit dem o. g. Beschluss keine Zu- oder Abgänge im Streckennetz der LVB zu verzeichnen.